Uni Graz zu Gast bei Radio MORA
31.05.2024
Wir freuen uns ja immer sehr, wenn Besuch zu uns ins Studio von Radio MORA kommt. Und nach dem Besuch von Bundesministerin Susanne Raab durften wir auch schon die nächsten Gäste empfangen: Studierende der Sprachwissenschaften von der Universität Graz.
Vor Kurzem waren Studierende des Instituts für Sprachwissenschaften der Uni Graz zu Gast in Oberpullendorf bei Radio MORA, wo MORA-Obmann und Geschäftsführer Josko Vlasich das mehrsprachige, offene Radio vorstellte. Dabei ging es auch um die Volksgruppen und ihre Sprachen und die Herausforderungen, denen sich diese gegenübergestellt sehen, wenn es darum geht, ihre Sprachen innerhalb einer anders sprachigen Mehrheitsgesellschaft zu erhalten.
Radio MORA setzt sich stark dafür ein, alle vier Sprachen des Burgenlandes – neben Deutsch auch Burgenland-Kroatisch, Ungarisch und Burgenland-Romani – gleichermaßen eine Plattform zu bieten. In diesem Zusammenhang gibt es auch verschiedene Kooperationen mit der KUGA Großwarasdorf, dem mehrsprachigen Kulturzentrum, das in gewisser Weise auch als Wiege von Radio MORA bezeichnet werden kann.
So entwickelten sich im Rahmen des Besuchs der Studierenden aus Graz spannende Gespräche zum Thema Sprachgebrauch Spracherhalt. Organisiert worden war das Treffen von Professorin Zorka Kinda-Berlakovich von der Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt.
Zurück zur Übersicht