Skip to content

Live Stream

Ein Praktikum bei Radio MORA – Was bedeutet das?

12.06.2024

Wir laden immer wieder interessierte Menschen ein, auf die eine oder andere Weise bei Radio MORA mitzuwirken – egal ob beim Sendung gestalten, eigene Beiträge zusammenstellen oder auch beim Engagement in der Musikredaktion. Aber habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie ein Praktikum bei Radio so ist? Dorottya Fejes, von Freunden Dorka genannt, erzählt von ihren Erfahrungen.

Dorka ist 21 Jahre alt, kommt aus Sopronkövesd in Ungarn und ist derzeit Ferialpraktikantin bei Radio MORA. Die Welt der Medien hat es der jungen Studentin angetan, weshalb sie sich auch dafür entschieden hat, Journalismus zu studieren. Und weil sie Abenteuer und Herausforderungen liebt, ist sie dafür nach Galway in Irland gegangen.

„Schon im ersten Semester habe ich mich gleich zu Beginn beim Radio Studio der Universität angemeldet und nach den ersten paar Sendungen ist es mir eindeutig klar geworden: Ich habe den richtigen Weg gefunden!“, erzählt Dorka begeistert. „Die Vorbereitungen für die Sendungen, die Beitragsgestaltungen und dann auch die Live-Sendungen haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich so etwas Ähnliches unbedingt im Sommer auch machen wollte. Demnach habe ich jetzt das Vergnügen, bei Radio MORA als Ferialpraktikantin arbeiten zu dürfen.“

Vielfältige Arbeit beim Radio

Als Praktikantin wird Dorka nach Möglichkeit alle Bereiche des Radiomachens kennenlernen und ausprobieren:  Sendungen moderieren, Interviews führen, Beiträge gestalten und schneiden… das Betätigungsfeld beim Radio ist vielseitig!

Dorka kann neben ihrer Muttersprache Ungarisch auch die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch nutzen und Sendungen und Beiträge in mehreren Sprachen gestalten. Was unsere Praktikantin sonst gerne macht? „Wandern in den Bergen oder doch am Strand entspannen? Eigentlich beides! Wenn ich genug Zeit dafür habe, liebe ich es außerdem zu reisen. Egal ob nur für einen Tag oder eine Woche, ich finde es immer spannend, neue Gegenden zu erkunden, neue Gerichte zu probieren und neue Kulturen kennenzulernen!“

Natürlich freuen wir uns bei Radio MORA sehr, Dorka bei uns im Team willkommen heißen zu dürfen. „Es ist uns eine große Freude, dass sich junge Menschen für das Radiomachen interessieren“, sagt Josko Vlasich, Obmann und Geschäftsführer von Radio MORA. „Deshalb arbeitet Radio MORA auch mit Schülern und Schülerinnen des BRG Oberpullendorf und seit neuestem auch mit dem zweisprachigen Gymnasium in Oberwart zusammen. Die Jugendlichen lernen dabei unglaublich viel: Angefangen von der Materialbeschaffung, der Recherche, dem Check und Re-Check von Informationen, der Gestaltung von Interviews und Beiträgen bis zur Moderation von Sendungen. Nicht zu vergessen sind Kompetenz wie die Sicherheit in Dialogen und in der freien Rede. Unsere Praktikanten werden daher von uns ermutigt, all diese Methoden des Journalismus und Radiomachens selbst auszuprobieren und dabei Erfahrung zu sammeln.“

Nach einem Praktikum bei Radio MORA sind Praktikanten und Praktikantinnen in der Lage, selbst Interviews zu führen, Beiträge zu gestalten oder Sendungen zu moderieren. Wenn auch du Interesse hast, in die Welt des Radiomachens einzutauchen und selbst kreativ zu werden, melde dich einfach bei uns! Wir freuen uns auf dich!


Zurück zur Übersicht